Clubchronik

Der Wasserskiclub Walensee (WSCW) wurde am 20. August 1981 von einer kleinen Gruppe von fanatischen Wasserskifahrern vom Walensee und aus Chur gegründet.

Ziel war, die boomenden Wasserskiaktivitäten auf dem Walensee etwas zu koordinieren um den Sport weiterhin uneingeschränkt zu betreiben.

Heute zählt der WSCW ca. 50 Mitglieder.

 

Da die Trainingsmöglichkeiten auf dem Walensee stark eingeschränkt waren, wurde bereits im Frühling 1982 ein erstes Gesuch für eine Slalom-Anlage dem Kanton St. Gallen eingereicht. Mit diesem, mit viel Enthusiasmus ausgearbeiteten Gesuch, begann aber ein langer Leidensweg mit viel Schreibarbeit, Gerichtsverhandlungen, Begehungen und Einigungsgesprächen, bis von der Regierung des Kantons St. Gallen im Januar 1988 endlich eine definitive, aber beschränkte Bewilligung erteilt wurde.

Die Bojenanlage durfte vom 1. April bis am 30. September, täglich ab 08.00h installiert werden und konnte bis 20.00h benützt werden, musste jedoch jeden Abend wieder abgeräumt werden.

Diese Einschränkungen haben dazu geführt, dass der Slalom nur wenige Male im Jahr installiert wurde und ab 2014 wurde auf die jährliche Erneuerung der Bewilligung verzichtet.

Somit müssen unsere Wettkämpfer weiterhin auf ausländischen Anlagen trainieren.

Eine Verbesserung dieser Situation ist nicht absehbar.

 

Trotzdem kommen aus den Riehen des WSCW eine Vielzahl Wettkämpfer und Wettkämpferinnen, welche an Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften Titel und Podestplätze erzielen und Spitzenpositionen in den Standinglists der Verbände innehalten.

 

 

Bis 1997 konnten die wöchentlichen Clubtrainings nur Dank dem großzügigen Entgegenkommen der privaten Bootsbesitzer durchgeführt werden. Angespornt durch den immer grösseren Trainingsbesuch und dem stetigen Mitgliederzuwachs hat der Club an der Generalversammlung vom 13. März 1998 beschlossen, ein eigenes Clubboot anzuschaffen. Von der Firma Nautic Sport, Bilten, konnte im Mai 1998 ein Wasserskiboot der Marke Correct Craft Ski Nautique erworben werden. Ein grosser Traum des WSCW ist damit in Erfüllung gegangen.

Für die Finanzierung konnte der Club auf die grosszügige Unterstützung zahlreicher Mitglieder, sowie auf das Sponsoring durch die BMW Garage Max Heidegger AG, Triesen zählen. Von Seiten der Interessengemeinschaft Sport-Toto St. Gallen wurde ebenfalls ein namhafter Beitrag geleistet.

Mit dem eigenen Clubboot konnte der Trainingsbetrieb intensiviert werden.

Im September 2010 wurde das Clubboot ersetzt durch ein Correct Craft Ski Nautique, welches durch den Club vom Swiss Waterski Resort erworben und aus Florida importiert wurde.

 

 

Seit 1994 hat der WSCW seine Aktivitäten, gestützt auf die Initiative einiger Clubmitglieder aus dem Behindertensport, für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausgedehnt.

Der WSCW führt, zusammen mit der Abteilung Breitensport der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, jährlich ein Wasserskiweekend für Rollstuhlsportler/innen durch. Dieser Anlass erfreut sich breiter Beliebtheit und hat einen festen Platz im Jahresprogramm gefunden.

Hier findest du weitere Informationen zu diesem Anlass.


 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner